Sendlinger Wohnungen hoch im Kurs

Springbrunnen in Sendling

Denn Sendling ist auf der Überholspur. Immobilien werden immer gefragter und folglich auch teurer, die Nähe zur Stadt, zum hippen Westend und zur Isar spricht für sich. Es ist also keine Überraschung, dass die Sendlinger Immobilienwelt aktuell einen Boom erlebt, wie es ihn in Sendling bisher nicht gegeben hat.

Strukturwandel in Sendling

Bis heute gilt Sendling als bodenständiges Viertel, das vor allem von der Arbeiterklasse bewohnt wird. Diese Ansicht ist zwar nicht verkehrt, könnte es aber schon bald sein. Zahlen belegen das: Durch den Zuzug junger Menschen mit hohem Bildungsgrad wandelt sich die Bevölkerungsstruktur allmählich. Sendling wird vom klassischen Arbeiterquartier zum modernen Schmelztegel aller Generationen und Professionen; die eigentliche Arbeiterschicht macht schon heute nur noch ein Drittel aller Erwerbstätigen aus.

Wer im Stadtteil Sendling eine Wohnung kaufen möchte, sollte also schnell zur Tat schreiten, denn die Preise werden in Zukunft noch steigen.

Attraktive Wohngebiete mit verschiedenen Gesichtern

Wenn es einen Punkt gibt, der Sendling wirklich einzigartig macht, dann ist es die Vielseitigkeit des Viertels. Während andere Stadtteile meistens recht homogen innerhalb ihrer Grenzen sind, zeigt Sendling je nach Koordinate komplett unterschiedliche Gesichter. Da wären einerseits die Isar-Gebiete inklusive Flaucher, die Sendling im Sommer zum innerstädtischen Urlaubs- und Badeort machen. In ganz Deutschland gibt es kaum vergleichbare städtische Randgebiete. Der Norden Sendlings dagegen liegt unmittelbar an der Kernstadt; Sendling grenzt direkt an die Ludwigsvorstadt. Zwischen diesen beiden Extremen offenbart sich der Kern Sendlings, ein gutbürgerlicher, weitläufiger Mix aus städtischem Leben mit allem, was dazugehört: Restaurants, Parks, normale Wohnhäuser, vielbefahrene Straßen, aber auch ruhige Alleen mit Pflastersteinen.

Exklusive Ware: die Sendlinger Vorzeigeprojekte

Immobiliengesellschaften wie Terrafinanz haben den Trend namens Sendling ebenfalls längst entdeckt. Projekte wie der Brenner Park oder der Isar Tower Süd schaffen einerseits dringend benötigten Wohnraum (das gilt schließlich in ganz München), gleichzeitig haben sie aber auch Symbolcharakter für das neue Sendling. Dieses hat jedoch seinen Preis: Die Einheiten im Brenner Park liegen durchschnittlich bei etwa 5.000 Euro pro Quadratmeter, der Isar Tower ist weitere 1.000 bis 2.000 Euro teurer. Abseits dieser neuen, hochmodernen Wohnungen können Interessenten zwar auch günstigere Bestandsimmobilien finden – allzu groß ist die Preisdifferenz allerdings nicht. Der Preisanstieg Münchens macht in Sendling keine Ausnahme und eröffnet Investoren gute Chancen für die Zukunft. Der aktuell niedrige Leitzins verstärkt die Situation noch.

Mietpreise als Vergleich

Steigende Immobilienpreise wirken gleichermaßen auf der Kauf- und Mietebene. Ein Blick auf den Sendlinger Mietspiegel ist deswegen auch für Käufer interessant. Mit etwa 14 Euro pro kaltem Quadratmeter ist die Teuerungsrate in Sendling vergleichbar mit den meisten anderen Gegenden Münchens; dabei spielt auch die Wohnungsgröße eine Rolle. Kleine Wohnungen sind verhältnismäßig ein Stück teurer als große. Gleichzeitig verzeichnet Sendling immer mehr Ein-Personen-Haushalte, die genau jene kleinen Wohnungen beziehen. Der Immobilienkauf in Sendling ist folglich in allen Größenordnungen eine interessante Angelegenheit, da es für Einheiten aller Dimensionen einen großen (und weiterhin wachsenden) Markt gibt.

Anzeige

Hier finden Sie weitere Interessante Artikel aus dem Immobilien Blog